1240 CXLP jetzt auch mit Kabine
Der 1240 CXLP, eine Langläufer-Maschine, die im Weidemann Sortiment nicht mehr wegzudenken ist. So kann man diesen Hoftrac mit der sogenannten Low-Position-Bauweise (LP) durchaus beschreiben. Die tiefer gelegte Sitzposition des Fahrers ermöglicht dabei mit dem normalen Fahrerschutzdach eine geringere Bauhöhe von 1,90 m. Die Maschine hat einen bodennahen Maschinenschwerpunkt und ermöglicht das bequeme Auf- bzw. Absteigen. Vorteile, die von den Kunden sehr geschätzt werden.
Wetterunabhängigkeit lautet das Ziel bei der Hinzunahme einer Kabine für diese Maschine. Die geräumige Kabine, die die aktuelle Maschinenrichtlinie (2006/42/EG) nach ROPS und FOPS Schutz erfüllt, bietet dabei trotz kompakter Abmessungen viel Kopf- und Bewegungsfreiheit. Durch die komplette Verglasung bekommt der Fahrer einen sehr guten Überblick auf die Arbeitsumgebung.
1140 Basic Line – das Modell für Einsteiger
Für viele kleine Betriebe bedeutet die Anschaffung eines Hoftracs eine große Investition. Auch viele Nebenerwerbsbetriebe müssen den Kauf eines solchen Hofladers sehr sorgfältig abwägen. Der 1140 ist mit seinen Betriebsgewicht von 1.630 kg und einer Kipplast von 664 kg mit Schaufel die derzeitige Einstiegsmaschine innerhalb des Weidemann Sortiments.
Im Hinblick auf dieses Marktsegment wurde von Weidemann nun das Modell 1140 Basic Line konfiguriert. Durch die Reduzierung verschiedener Bauteilen, wie z.B. den Kotflügeln, den Rückspiegeln, des Hydraulikölkühlers, der Arbeitsscheinwerfer, konnte somit ein guter Preisvorteil für diese Betriebe erzielt werden. Es ist daraus eine preiswerte Maschine entstanden, mit der man viele tägliche Arbeiten problemlos absolvieren kann.
Neue Optionen im Hoftrac Sortiment
Das bis dato nach allen Seiten komplett offene Fahrerschutzdach des 1140, 1160 und 1260 ist jetzt neu mit einer Verglasung aus Sicherheitsglas vorn und hinten erhältlich. Ein zusätzlicher Schutz vor Witterungseinflüssen und Staubbelastung leitet sich daraus ab. Die 1160 und 1260 Maschinen können ebenfalls wahlweise mit dem neuen hydraulisch verstellbaren Fahrerschutzdach epsPlus ausgestattet werden.
Um Schwingungen und Stöße von der Maschine abzufangen und mit schwerem Transportgut moderate Geschwindigkeiten besser fahren zu können, ist der 1280 jetzt auch neu mit Ladeschwingendämpfung ausstattbar. Zuvor war die Ladeschwingendämpfung ab der 13er Baureihe aufwärts eine Option – Weidemann rundet das Sortiment hier weiter nach unten ab.
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